Zurück zur Startseite
Shop
Anfrage
Touren
Impressum

Unsere Bikes:
TRIUMPH TIGER T400
SUZUKI DR 650 RS
SUZUKI DR 650 RRS
Damals
Aus der Werkstatt:
Fundstücke
Tips und Anleitungen
Mein neuestes Projekt:
Eine Suzuki DR 660 RRS - Bj.1991 - Mod.SP42B
Zur nächsten Seite
So endlich gehts hier mal weiter. Der Umbau ist seit März etwas ins Stocken geraten. Viele andere Sachen zu erledigen.
Nochmal von Anfang. Ich hatte 2010 im Frühjahr bei EBAY ein Angebot über eine zerlegte RS mit Motorschaden gefunden. Erst war ich nicht sonderlich interessiert, aber als niemand den Teilehaufen gekauft hatte dachte ich mir ansehen kann man sich´s ja mal.
Wir sind dann nach Ingolstadt gefahren und was soll ich sagen, ich hab das Zeug eingeladen. für 130 Euro kanns kein Fehler sein. Intakter Rahmen, Motor hat noch nicht viele Kilometer drauf, gut die Kurbelwelle ist hin aber das kann man reparieren. Erst wollte ich den Haufen als Ersatzteillager verwenden aber irgendwann kam ich auf die Idee daraus eine DR fürs Gelände zu bauen. Daher auch die Bezeichnung RRS.
Mittlerweile gibt es auch einige Bilder von der RRS im Einsatz.
Aber hier wird der Um/Aufbau beschrieben, also los geht´s:
Erstmal hab ich einen Alu Heckrahmen angepasst. Ich möchte einen Heckfender von einer DR 750 verwenden.
heckrahmen oben heckrahmen seite

Überraschenderweise passt dieser recht gut an die Seitendeckel der RS
heckfender seite heckfender hinten

Und gleich noch die LED Rückleuchten in den Ausschnitt eingebaut. Der Ausschnitt ist eigentlich für ein Werkzeugfach.
heckfender hinten heckfender hinten

Was auch gleich noch gemacht wurde ist den Luftfiltereinlass auf zwei Einlässe ändern.
Da es immer mehr Schwierigkeiten gibt die original Gummis zu bekommen, hab ich gleich ein Blech mit anderen Gummis angepasst.
luftfiltereinlass

Auf diese DR soll ein Acerbistank montiert werden.
Da aber die original Befestigungspunkte nicht passen habe ich Adapter aus Alu angefertigt.
Tankbefestigung Tankbefestigung

Sehr Stabil durch die Befestigung an drei Punkten.
Tankbefestigung Tankbefestigung

Entgegen einiger Befürchtungen Schlagen die Gabelbrücken nicht gegen den Tank, obwohl ich die hinteren Befestigungen des Rahmens verwende.
Acerbistank

An der Sitzbank muss etwas gefeilt werden damit die richtig passt.
Vorne etwas höher ziehen und hinten etwas flacher und länger. Dann sollte das passen.
Sitzbank und Tank Sitzbank und Tank

Der Rahmen nach dem Beschichten, ist gut geworden.
Rahmen von der Seite Rahmen von vorne

Einpressen der Lenkkopflager.
Aufpressen Lager unten Einpressen Lenkkopflager

Zusammengesetzte Gabelholme mit 20mm Verlängerungen (Eigenbau).
Gabelholm mit neuem Faltenbalg Verlängert um 20mm
Gabelverlängerung

Die Gabel ist fertig und ein Teil des Kabelbaumes ist am Rahmen.
die Gabel ist fertig der Rahmen mit einem Teil vom Kabelbaum

Die Schwinge ist drin und die Räder sind dran. Das Hinterrad muss nochmal raus weil die Bremsscheibe noch fehlt und neue Excenter dran sollen. Ausserdem soll ja noch ein Wilbers Federbein eingebaut werden.
Die Gabel mit Rad ist soweit fertig. Der Bremssattel wird gerade aufbereitet. Gereinigt wurde er im Ultraschallbad.
Die Nuten für die Dichtringe müssen noch nachgearbeitet werden, da sitzt noch viel Schmodder drin.
Schwinge mit dem Heidenau Gabel mit dem Heidenau
Man kann schon erkennen wo es hingehen soll.
Es ist erkennbar wie es aussehen soll

Die letzten Tage hab ich die Sitzbank soweit möglich angepasst.
Ich hab aus zwei eine gemacht. Ist aber ganz passabel geworden. Die Inbusschrauben am hinteren Teil werden noch gegen Nieten getauscht.
Es ist erkennbar wie es aussehen soll Es ist erkennbar wie es aussehen soll
Es ist erkennbar wie es aussehen soll

Ich hab diese Woche wieder ein wenig gebastelt
Ich hab einen Aluseitenständer gebaut, mit einer extra grossen Auflage.
Aluseitenständer Aluseitenständer
Letzte Woche sind die noch ausständigen Lenkerklemmen gekommen.
Jetzt ist aber der Lenker dran, ein MAGURA X-Line CX mit 20mm Erhöhungen.
Und der Motor ist drin der Zylinder kommt aber erst drauf wenn ich dafür alles habe.
Lenker Motor
Ausserdem hab ich die Seitendeckel und den Heckfender lackiert, in mattweiss wie auch der Tank ist.
Ach ja auch erkennbar auf dem Foto, die hintere Bremsanlage ist fertig.
Nur der hydraulische Bremslichtschalter muss noch an den Kabelbaum angeschlossen werden.
Seitenansicht
So ich hab mich die letzten Tage um den Vorbau gekümmert. Daran sind schon mal die zwei Elipsoidscheinwerfer befestigt.
Vorbau mit Elipsoidscheinwerfer Vorbau mit Elipsoidscheinwerfer
Vorbau mit Elipsoidscheinwerfer

Die vordere Bremsanlage ist auch fertig. Ich hab einen Magura Geberzylinder/Bremsgriff angebaut. Dieser hat einen 13mm Kolben, das bringt etwas mehr Biss in die Bremse.
Ausserdem sieht es besser aus wenn der Brems- und der Kupplungsgriff gleich sind. Ja es soll auch eine hydraulische Kupplung eingebaut werden!
Natürlich alles mit Stahlflexleitungen und die Bremsscheibe ist natürlich von Metalgear. Ich hab auch Sinterbremsbeläge von Lucas eingebaut,
mal zum testen wenn die mir nicht taugen kann ich immer noch wieder organische einbauen.
Magura Bremsgriff Stahlflexleitung und Metalgear Bremsscheibe

Hier noch die Vorschau wie´s dann mit der Verkleidung weitergeht.
Der Winkel und so weiter stimmen aber noch nicht ganz und eine kleine Spoilerscheibe kommt auch noch dran.
Verkleidung von Vorne Verkleidung schräg vorne
Verkleidung von der Seite


Zur nächsten Seite