Zurück zur Startseite
Shop
Anfrage
Touren
Impressum

Unsere Bikes:
TRIUMPH TIGER T400
SUZUKI DR 650 RS
SUZUKI DR 650 RRS
Damals
Aus der Werkstatt:
Fundstücke
Tips und Anleitungen
Zur vorherigen Seite Zur nächsten Seite
Im Cockpit gibts nun eine, wenn geschlossen, wasserdichte USB Steckdose.
Ganz einfach um mal das Handy aufzuladen oder sowas.

USB Steckdose USB Steckdose
Wo ich da war weiss ich nicht mehr aber hier mal mit ein wenig Dreck
Dreck
Mal was neues von der Auspufffront, diese schicken Titanendtöpfe hatte ich an der Tiger dran.
Da die E-Nummer da drauf nicht zum Tiger gehörte, und diese jetzt GPR Dämpfer hat, hab ich mir gedacht die Titanteile an die RRS zu basteln.
Dann wären die Dämpfer an der RRS wenigstens halb legal.

Titan Dämpfer Titan Dämpfer Titan Dämpfer
Titan Dämpfer Titan Dämpfer Titan Dämpfer

Ja ich weiss die Schweissnaht an dem Rohr das in den Dämpfer gesteckt ist ist nicht sehr schön, ist aber auch schwierig da das Rohr nichtmal einen mm Wandstärke hat.
Ich hab auch kein Rohr gefunden das aussen nur 51 mm hat, sonst hätte ich ein komplett neues da dran geschweisst,
so musst ich das nehmen an das schon die Rohre vom Tiger geschweisst waren.
Zwei Halterungen zum Rahmen müssen noch dran, dann werd ich sie mal wiegen die ganze Anlage.

Bin schon gespannt wie sie sich anhören. Ach ja den DB Killer will ich noch ändern
und zwar soll da ein Bogen dran der das Abgas etwas besser vom Heck wegleitet.

Hier mit der ganzen Verkleidung wieder dran:
Titan Dämpfer
Gehört hab ich sie schon, naja meine selbst gebauten hören sich besser an, dumpfer und nicht so laut, aber eben nicht legal.
Nachdem meine Hydraulik an der Kupplung nicht so funktioniert wie ich mir das Vorgestellt hab gehts in die zweite Runde mit neuem Lösungsansatz. Bzw. wollte ich das eigentlich schon so am Anfang des Projektes machen,
aber damals wars mir zu aufwändig. Was für ein Blödsinn.
Na jedenfalls hab ich mir nun einen Nehmerzylinder von der Tiger besorgt und schonmal das kleine Loch in den Kupplungsdeckel gebohrt und vermessen.
Hydraulik Kupplung die zweite Hydraulik Kupplung die zweite
Und ein paar Tage später waren die Teile die eingesetzt werden müssen gedreht und eingeschweisst.
Der Nehmerzylinder passt auch, nur der Kolben muss noch verlängert werden da er nicht ganz bis zum Ausrücklager reicht.
Hydraulik Kupplung die zweite Hydraulik Kupplung die zweite Hydraulik Kupplung die zweite

Fertig und funktioniert perfekt, der kleine Block war nötig um die zwei Leitungsteile zu verbinden. Ich wollte nicht nochmal eine komplette Leitung kaufen.
Auf dem letzten Bild sieht man die letzte Änderung des Deckels, der Buckel von der Welle ist weg und der Zylinder wurde noch etwas nach vorne gedreht.
So ist der Platz für den Stiefel noch etwas grösser.
Hydraulik Kupplung die zweite Hydraulik Kupplung die zweite Hydraulik Kupplung die zweite

So nach ein paar Wochen und Kilometern mit der neuen Kupplung kann ich sagen es funktioniert perfekt.Sie geht Butterweich ist gut zu Dosieren, was soll ich sagen, einfach geil.
Gestern hab ich auch endlich den TM40 mal etwas anders eingestellt, der Motor lief im Standgas viel zu fett und daher auch ziemlich ungleichmässig. Mein Abgastester sagte was von über 6% CO.
Ich hab nun erstmal eine 22,5er Standgasdüse eingebaut und die LLG Schraube noch etwas zu gedreht, ich möchte behaupten das läuft schon viel besser.
Ach ja, da sie beim Bremsen immer ausging hab ich den Schwimmerstand auch gleich korrigiert.
Vorher war das Standgas richtig ungleichmässig, jetzt kann man es bis 1400 Upm runterdrehen ohne daß sie ausgeht und es ändert sich nicht mehr dauernd zwischen 1400 und 1900 Upm.
Oh ja, und die RRS wurde gewogen, 181KG Vollgetankt und allem was dazu gehört. Ich finde das ist für das alte Eisenschwein nicht schlecht, ich werd zum Vergleich mal meine fast Originale RS wiegen
Leichter wird sie nicht mehr weil von nun an nur noch Teile angebaut werden, die aber ntürlich so leicht gebaut werden wie möglich.

Als nächstes hab ich Kofferhalter gebaut:
Kofferträger Kofferträger Kofferträger
Kofferträger Kofferträger
Sind nur kleine wasserdichte Outdoorboxen die da dranhängen, aber für Kleinzeug reicht das Volumen. Die Träger sollten auch an meine rote RS passen, die Anschraubpunkte sind die gleichen.
Nur die Streben nach hinten zum Nummernschild werd ich wohl nochmal machen müssen da der Winkel vom Spritzschutz anders ist.
Was noch fehlt ist eine Verriegelung die die Koffer in den Haltern fixiert, ist aber schon in Arbeit. Und ein paar Bohrungen möchte ich noch machen wenn alles dran ist um Gewicht zu sparen.
Ich hab mittlerweile mein fast originale rote RS gewogen. Zuerst hab ich 184 kg ermittelt. Der Unterschied ist ja nicht so gross, dachte ich, erstmal.
Aber dann hab ich noch den weggefallenen Gepäckträger und den Heckrahmen mit Spritzschutz gewogen, das sind nochmal 3,5 kg.
Und mit dem Original Stahllenker würde bestimmt nochmal ein Kg dazukommen.
Da die rote RS aber einen Heckrahmen und Kennzeichenhalter aus Alu hat rechne ich nur 3kg. Dann sind wir schon bei 187 kg.
Und was noch berücksicht werden muss, ist daß die RRS 5 Liter mehr Benzin dabei hat was nochmal einen Gewichtsvorteil von 3,5kg ausmacht.
Das heisst die RS würde im Orignalzustand mit leerem Tank 173 kg wiegen und die RRS 163,5 kg. Das ist doch schonmal was.
Da nicht fahren dürfen Zeit ist, ist Bastelzeit.
Es gibt einige Sachen die noch verbessert oder geändert werden müssen. Ich hab mal mit dem Polrad angefangen, die Vibrationen waren im höheren Drehzahlbereich recht heftig.
So ab 5000 upm hatte das Cockpit so feine aber harte Vibrationen daß die Fingerkuppe wehtat wenn man die Tasten des Digitachos bediente.
Das einzige was das verursachen kann ist das leichtere Polrad, daher hab ich es noch etwas leichter gemacht und dann ausgewuchtet:

Polrad Polrad

Man sieht schön die kleinen Bohrungen die ich zum Auswuchten gemacht hab.

Auch mit dem Lüfter am Kühler mach ich gerade weiter, dazu musste ein Stück der Kühlrippen am Zylinderkopf weichen.
Das sieht zwar erstmal recht grob aus aber wenn der Kopf mal runter muss kann ich das immernoch schön machen.
Der Lüfter ist Wasserdicht und soll mit zwei Alublechen am Kühler befestigt werden. Dann hat auch endlich der Temperaturschalter am Rücklaufrohr einen Sinn.
Wobei aber dieser Schalter noch gegen ein anderes dezenteres Exemplar, das dann auch woanders am Rohr sitzt, getauscht wird.
Der Lüfter wird mit zwei Blechen die an den Kühler geklebt wurden befestigt. Wenn der Kühler mal abgebaut wird, soll das alles noch Lackiert werden.

Kühlerlüfter Kühlerlüfter Kühlerlüfter

Ich bin vor ein paar Wochen beim DR Stammtisch mit meiner roten RS durch den Wald gefahren,
dabei hab ich mich wiedermal darüber gewundert/geärgert daß das original Federbein so bockig ist.
Da ich ja den direkten Vergleich mit dem Fahrwerk der RRS hab fasste ich den Plan das Wilbersbein aus der RRS in die Rote zu verpflanzen und in die RRS ein Wilbers Competition einzubauen. Also Federbein bestellt, gibt ja im Oktober 10% Extrarabatt auf das Wilberszeug, zwei Wochen später lagīs dann bei mir in der Werkstatt.
Ich muss schonmal vorausschicken daß es nicht einfach zu montieren war, von wegen Plug and Play:

Wilbers Competition Einbau Wilbers Competition Einbau

Wenn ich das Federbein mit dem Schlauchanschluss nach hinten, der Schlauch darf ja nicht richtung Krümmer gehen,
montiert hab konnte man den Luftfilterkasten nicht mehr weit genug nach vorne schieben um ihn anschrauben zu können.
Überhaupt nervt es wenn man das halbe Heck zerlegen muss nur um die obere Federbeinschraube heraus zu bekommen, wenn der Luffikasten nur 3mm höher liegen würde wäre das kein Problem.
Sollte ich den Kasten mal herausbauen müssen, werde ich versuchen an der Stelle wo die Schraube vorbei muss diesen zu erwärmen und eine Delle hinein zu drücken.
Im Moment hab ich mir so beholfen in dem ich den Schraubenrand etwas zu gefeilt hab, nun rutscht sie gerade so hinein wenn der Kasten locker ist.

Wilbers Competition Einbau Wilbers Competition Einbau Wilbers Competition Einbau

Nun hab ich den Schlauchanschluss in die andere Richtung gedreht, dazu musste die Hohlschraube leicht gelockert werden.
Dabei drückt es natürlich etwas vom Öl aus dem Dämpfer, ich denk aber daß die paar Tropfen nicht viel ausmachen sollten. Mit dem Wilbers Kundendienst hab ich das aber schon besprochen.
Da das Bein nicht so wie gedacht montiert werden kann, und sich der Ölverlust als negativ herausstellt kann ich es auf Garantie einschicken.

Wilbers Competition Einbau Wilbers Competition Einbau Wilbers Competition Einbau

So hat das Federbein genügend Luft, und der Ausgleichsbehälter hat auch seinen Platz gefunden, allerdings weiss ich nicht wie sich Wilbers das gedacht hat mit dem kurzen Schlauch.
Eigentlich soll der irgendwo an den Rahmen, wofür er aber zu kurz ist und zumindest bei den RS/RSE Modellen durch den zweiten Schalldämpfer auch kein Platz ist:

Wilbers Competition Einbau

Nachdem nun das Federbein und der Kühlerlüfter eingebaut sind geht es mit dem Cockpit und der Beleuchtung weiter.
Das Navi wandert wegen den Vibrationen an den Lenker, dann ist es besser abzulesen und mein Gutes altes E-Trex wandert nach oben.
Dem machen die Vibrationen nicht so viel aus, und den Richtungspfeil, mehr zeigt das Ding ja nicht an, sieht man auch wenn es etwas Unruhig wird.
Diese breiten Alufussrasten waren eigentlich für die Tiger gedacht, lagen dann aber nur in der Werkstatt rum.
Nun hab ich sie für die RRS passend gemacht. Mal sehen wie sie sich fahren.

Cockpit Fussrasten Fussrasten

Es gibt nun LED Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht links unten auf dem ersten Bild) mit E Nummer.
Die muss ich natürlich gleich mal an der RRS ausprobieren, so steht dann auch mehr Leistung der Lima zur verfügung.
Von den LEDīs hat einer ca 8W, so hab ich dann auch auch noch etwas für die Zusatzscheinwerfer (rechts oben auf dem ersten Bild) übrig. Das sind Arbeitsscheinwerfer, die darf ich dann natürlich nur im Geländer einschalten.
Und um das Bild abzurunden gibts auch noch nette kleine LED Standlichter. LED Standlicht hatte ich ja vorher schon, die neuen passen aber besser dazu da auch rund. Zusammen macht das alles schon mächtig Licht.
Mal sehen was der Tüv dazu meint.

LED Scheinwerfer LED Scheinwerfer LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer LED Scheinwerfer LED Scheinwerfer
LED Zusatzscheinwerfer die zweite
Nachdem einer der Billigzusatzscheinwerfer den Geist aufgegeben hat und ich Ersatz brauchte hab ich mich bei meinen Lieferanten umgesehen,
und bin fündig geworden. Es gibt jetzt Zusatzscheinwerfer mit E-Nummer!
Diese laufen unter Positionslichter. Stimmt, die Dinger sind so hell daß man meine Position schon von weitem sieht. 10 Watt LED Licht sind krass hell
Einschalten lassen sie sich jetzt mit einem Schalter am Lenker, dazu musste aber der ganze vordere Kabelbaum wiedereinmal ausgepackt werden.
Vorher war ein Schalter im Cockpit, das war natürlich immer etwas umständlich.

LED Scheinwerfer LED Scheinwerfer LED Scheinwerfer LED Scheinwerfer
Ich find die Dinger genial!
Bremse verbessert,
nachdem die Bremssättel nun die neuen Titanstifte für die Bremsklötze erhalten haben sind nun auch die V4A Bremsscheibenschrauben dran.

LED Scheinwerfer
Als nächstes sollen die Blessuren, verbogenener Ölkühler, von der Österreichtour und die Verbesserungen in Angriff genommen werden.
Zur vorherigen Seite Zur nächsten Seite