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TRIUMPH TIGER T400
SUZUKI DR 650 RS
SUZUKI DR 650 RRS
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Meine Suzuki Dr 650 RS - Bj.1991 - Mod.SP42B

DR650RS

Gekauft am 13.07.09 mit 54000 km auf der Uhr. Der optische Eindruck war erstmal der Laufleistung entsprechend gut.
Nur die Verkleidungsscheibe war an mehreren Stellen eingerissen. Beim Ölwechsel haben wir aber dann Späne im Oelpumpensumpf festgestellt.
Diese stammen vom Kugellager hinter der Kupplung. Also Motor raus und gleich alle Motorlager getauscht.
Beim herausnehmen des Motors gefunden: gerissener O-Ring im Ansaugstutzen.
Verrostete Schwingenlager, beide mit Dichtungen und Lagerbuchsen getauscht.
Ausserdem gabs noch neue Reifen. Der TKC 80 von Conti sollte es sein. Mit dem haben wir bis jetzt die besten Er(Fahrungen) gemacht.
Geht gut auf der Strasse und im Gelände ist er auch nicht gleich am Ende.
Hier gibts die Suzuki Reifenfreigabe.

Hier noch ein Foto vom original Tacho mit 43728km drauf. Dieser wurde damals ausgetauscht weil er defekt ist:


Seitdem ich die rote RS fertig hatte hab ich ja nicht mehr viel berichtet da ich mit der RRS viel am machen und fahren war. Was soll ich sagen die Rote läuft und läuft einfach.
Ohne Probleme oder irgendwas. Das einzige was seitdem noch geändert wurde ist daß sie einen TM40 bekommen hat und die Schalldämpfer sehen jetzt etwas anders aus als auf den Fotos von damals.
Ach ja den Lucaslenker hab ich gegen einen schwarzen Magura (der selbe wie an der RRS) getauscht und den Kofferträger der für die RRS gemacht wurde hab ich noch an die Rote gebaut.
Ich kann also an beiden Moppets den Träger verwenden.
2016 im September bis Oktober wurde die RS komplett neu aufgebaut. Der gesamte Neuaufbau wird hier beschrieben

Letztes Wochenende auf dem Rückweg als ich den Schwager mit seiner BMW begleitet hab:



Ausflug am 24.12. bei 13 Grad!
Und gleich noch ein wenig Dreck auf die Schicht vom letzten mal drauf gespachtelt.


Ich muss die Kiste unbedingt demnächst waschen.

Nettes Fleckchen da,
fast wie im Urwald:



Erledigt:
Bilder durch anklicken Vergrössern.

  • Ersetzen des Motorschutzes gegen ein grösseres und stabileres Exemplar (Eigenanfertigung). Fotos
  • Austausch der Org. Blinker gegen Mini LED Blinker und neue Scheibe in schwarz von MRA. Fotos
  • Hydraulischen Bremslichtschalter montieren. Fotos
  • TwinAir Luftfilter einsetzen.
  • Schwinge und Umlenkung mit Schmiernippeln ausgestattet. Fotos
  • Alu Kettenrad Sondergrösse mit 44 Zähnen Org. Ritzel und verstärkter Kette. Fotos
  • Ersetzen aller Schrauben gegen V2A Inbusschrauben. Erl. zu 90%.
  • Austauschen der Stahlabstandsbuchsen in den Achsen gegen Aluteile. Fotos
  • Die Motorhalter aus Stahl gegen Aluteile tauschen. Fotos
  • Ändern diverser Motordeckel und Hälften um normale Standard Lager und Dichtringe einsetzen zu können. Fotos
  • Lukas Alulenker. Fotos
  • Kettenführung aus Alu. Fotos
  • Der Zylinderkopf hat einen Temperaturfühler erhalten. Fotos
  • Alukettenschutz (Eigenanfertigung). Fotos
  • Angeschraubtes Rahmenheck aus Aluprofilen nachgebaut Der Gepäckträger wird nicht mehr als tragendes Element benötigt. Daran Led Rücklicht montiert. Fotos
  • Überarbeiten einiger Lager und Dichtringsitze um Standardgrössen montieren zu können. Fotos
  • Enbau eines zweiten Luftfilteransaugschnorchels. Fotos
  • Stahlflexbremsleitung vorne montiert. Fotos
  • Einsatz von Würth Gabelfedern.
  • Edelstahlleistungskrümmer und Edelstahlschalldämpfer. Fotos
  • Stahlflexbremsleitung hinten montiert. Fotos
  • Zylinderkopf Überarbeitet
  • Ersetzten des original Scheinwerfers gegen Linsenscheinwerfer Fotos
  • MIKUNI TM40 eingebaut
  • WILBERS Road Federbein eingebaut (das war vorher in der RRS). Fotos
  • Hydraulische Kupplung (der Deckel war vorher in der RRS) und passende Bremspumpe. Fotos
  • Sandstrahlen des Rahmens und Schwinge dann Flammspritzen und Pulverbeschichten. Der gesamte Neuaufbau wird hier beschrieben




  • Motorschutz aus 3mm starken Auminium.

    Motorschutz neu Motorschutz neu Motorschutz neu Motorschutz neu
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    Blinker und Scheibe.
    Blinker schön klein und die Scheibe getönt. (Gibts auch bei uns)
    Auf dem Bild rechts ist eine hohe MRA Scheibe montiert, diese haben wir aber seitlich ein wenig zu geschnitten, sieht einfach besser aus.
    Scheibe und Blinker Scheibe und Blinker Tourenscheibe
    Der erste Schritt zum besseren Licht
    Linsenscheinwerfer Linsenscheinwerfer Linsenscheinwerfer
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    Hydraulischer Bremslichtschalter.
    Der Originale hat einfach nur genervt.
    Jedes mal wenn man den Kupplungsdeckel demontieren wollte musste man diesen entfernen und die Haltelasche am Rahmen nach oben biegen. Das kann auf Dauer nicht halten. (Den Bremslichtschalter gibts hier im Shop)
    Bremslichtschalter Bremslichtschalter
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    Schmiernippel an der Umlenkung und der Schwinge
    Schmiernippel Schmiernippel
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    Kurze Übersetzung mit 16/44.
    Wir verwenden ein grösseres Kettenrad aus Alu, wäre natürlich mit einem kleineren Ritzel günstiger, aber mit dem grösseren Kettenrad wird der Schwingenschleifschutz und die Kette nicht so stark belastet. (Gibts alles hier im Shop)
    Übersetzung
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    Distanzhülsen vorne und hinten aus Alu
    Sieht besser aus und spart ein paar Gramm.
    Links am Kettenradträger haben wir die Distanz im Durchmesser auf 35mm vergrössert, dann kann man einen normalen Dichtring einsetzen den man bei jedem Kugellagerhändler,
    und natürlich auch bei uns günstiger und vor allem in besserer Qualität bekommt.
    Distanz Vorne Distanz Hinten Rechts Distanz Hinten Links
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    Motorhalter aus Alu
    Sieht besser aus und spart ein paar Gramm.
    Motorhalter Vorne Motorhalter Hinten Motorhalter Oben
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    Lucas Alulenker
    Leichter, Stabiler und Schöner
    Alulenker
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    Alukettenführung
    Kettenführung
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    Temperaturfühler Zylinderkopf
    Im Ölrücklauf, da wir meinen die Öltemperatur nach dem Zylinderkopf gibt am meisten darüber Aufschluss
    ob der Motor Betriebstemperatur hat oder obīs vielleicht schon zu heiss wird im Kopf.
    Temperaturfühler
    Hier das passende Ölthermometer im Cockpit
    dieses stammt aus meiner ersten RS, es ist zwar schon ca zwanzig Jahre alt aber funktioniert.
    DR 650 RS Cockpit mit Ölthermometer DR 650 RS Cockpit mit Ölthermometer
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    Alukettenschutz
    Aus unserer Werkstatt.
    Alu Kettenschutz
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    Heckrahmen
    Verstärkter Heckrahmen aus Alu.
    Aus unserer Werkstatt. Zur Stabilisierung des Hecks bei Demontage des Gepäckträgers. Mit LED Rückleuchte
    Heckrahmen Heckrahmen Heckrahmen Heckrahmen
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    Geänderte Lager und Dichtringsitze
    Wir haben die Lagersitze der Ausgleichswellen (Markierung) auf der linken Seite tiefer gefräst um genormte Standardlager einsetzten zu können. Die Originallager sind 2mm schmaler als Standardlager. Natürlich mussten dann die daraufsitzenden Zahnräder der Ausgleichswellenkette um diese 2 mm gekürzt werden um die Kettenflucht zu gewährleisten. Ausserdem wurde der Dichtringsitz am Kickstarter von 27 auf 28mm vergrössert da es keinen Standardring dieser Grösse gibt.
    Lagersitz Lagersitz Dichtringsitz Dichtringsitz
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    Doppelter Luftfilterschnorchel
    Um den Motor besser Atmen zu lassen haben wir einen zweiten Ansaugschnorchel eingebaut.
    Natürlich wäre ein grosses Loch im Gehäuse einfacher gewesen, aber diese Schnorchel haben eine strömungsgünstigere Form als die einfache Kante eines Bohrloches. Dazu ein Dynojetkit Stufe 2 und einen TWINAIR Luftfilter. (Gibts bei uns im Shop)
    Luftfilterschnorchel
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    Bremsleitung vorne
    Stahlflexleitung von Speedbrakes für den knackigen Druckpunkt.
    Und weil ja die Bremsflüssigkeit raus muss haben wir auch gleich einen Speedbleeder eingebaut.
    Das sind Entlüftungsschrauben mit Rückschlagventil um die Bremsanlage leichter zu Entlüften, man braucht nur noch zu Pumpen (Gibts alles hier im Shop).
    Bremsleitung 1 Bremsleitung 2 Speedebleeder vorne
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    Edelstahl Abgasanlage.
    Hier die Abgasanlage komplett aus Edelstahl. Krümmer innen Durchmesser 38mm (original 34-36mm), Gewicht 5,5kg (original 9,1kg)
    Auspuff Auspuff2 Auspuff3 Auspuff4 Auspuff5
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    Bremsleitung hinten
    Stahlflexleitung von Speedbrakes für etwas mehr Biss auch hinten.
    Natürlich gibts hier auch einen Speedbleeder.
    Bremsleitung hinten 1 Bremsleitung hinten 2 Bremsleitung hinten 3 Bremsleitung hinten
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    WILBERS Road hinten
    Da die RRS ein Wilbers Competition Federbein bekommen hat, hab ich das Road aus der RRS in die rote RS verpflanzt.
    Diesen entschluss hab ich vor kurzem gefasst als ich nach längerem fahren mit der RRS mal wieder mit der roten durch den Wald gefahren bin. Dabei ist mir mal wieder bewusst geworden wie Bockig das original Federbein ist.
    Also einmal Competition für die RRS und einmal Road für die Rote.
    Von dem Ausritt stammt auch der ganze Dreck da.
    Wilbers Road
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    Umbau auf Hydraulikkupplung
    Die Kupplungshydraulik in der RRS funktioniert mittlerweile perfekt daher wollte ich auch die RS mit einer Kupplungshydraulik ausstatten. So hab ich nochmal einen Kupplungsdeckel für die RRS umgebaut und gleich noch in Details noch verbessert. (siehe RRS Seite) Der Prototypdeckel von der RRS ist nun an die RS gewandert und tut jetzt hier seinen Dienst.
    Damit optisch alles zusammenpasst wurde auch die orignal Nissinbremspumpe gegen eine Brembopumpe ausgetauscht. Diese hat, wie auch die Kupplungspumpe, einen Kolbendurchmesser von 13mm (Original 14mm) das macht den Hebelweg an der Bremse zwar etwas länger aber die Bremse auch etwas bissiger. Die Bremboteile sind auch verstellbar. Die transparent ummantelten Stahlflexleitungen hab ich gegen Schwarze ausgetauscht (auch hinten) da die beiden Brembopumpen sowieso andere Anschlüsse oben an den Leitungen brauchten und daher neu gemacht werden mussten. Mittlerweile sind ja auch mehr schwarze Teile dort in der Lenkergegend verbaut wurden (siehe Lenker).

    Lenkerarmaturen Lenkerarmaturen Lenkerarmaturen

    Lenkerarmaturen Lenkerarmaturen

    Lenkerarmaturen Lenkerarmaturen
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    Hier ein paar Fotos von den Beschädigungen damals.
    Defektes Lager Dieses Lager sitzt hinter dem Kupplungskorb und ist verantwortlich für die Späne im Ölsumpf. Hier hat es den Korb der die Kugeln an ihrem Platz hält zerlegt.
    Frässtelle Dann liegen die Kugeln natürlich alle unten im Lager. So das es den Kupplungskorb unter Last hochheben kann. Davon stammen diese Frässtellen am Gehäuse.
    Gehäusebeschädigung Es muss auch schonmal die Steuerkette zerlegt haben. Anders kann ich mir das hier nicht erklären.
    Kurbelwellenmutter Beim Tausch ist die Linksgewindemutter linksrum aufgedreht worden (denk ich mir mal so) und dann zur Montage mit Schraubensicherung befestigt worden.
    Kurbelwellengewinde Gut das es das Gewinde an der Kurbelwelle nicht zu arg erwischt hat. Wurde mit einer Gewindefeile nachgefeilt und die neue Mutter hält mit dem vorgeschriebenen Drehmoment.


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